Schlagzeugunterricht klassisch und modern
Schlagzeugunterricht klassisch und modern

Über mich

Im Alter von sechs Jahren durfte ich bereits 1982 mit meiner musikalischen Ausbildung an der städt. Musikschule in Donauwörth beginnen. Bei Norbert Wolf lernte ich dort bis 1989 klassisch die kleine Trommel und Schlagzeug zu spielen. Erste Orchestererfahrungen durfte ich beim Akkordeon-Club Oberes Kesseltal als Schlagzeuger mehrerer Akkordeon-Orchester in der Zeit von 1983 bis 1992 sammeln. Nach vierjähriger Zugehörigkeit zur Jugendkapelle in Bissingen ab 1984, wobei ich auch ersten Klarinetten-Unterricht bekam.

1988 spielte ich bei der Bigband der Rieser Musikschule (bis 1989), bei der Nördlinger Knabenkapelle  (bis 1995) und bei den Amerdinger Parforcehornbläsern. Während meiner Zeit bei der Knabenkapelle unterzog ich mich mit dem Schlagzeug der heutigen D2- und D3-Prüfung des ASM und 1993-1994 absolvierte ich den heutigen Lehrgang C3 "Dirigent im Blasorchester".

Parallel dazu lernte ich weiterhin Klarinette und Saxophon an der Rieser Musikschule in Nördlingen.

Bei den Amerdinger Parforcehornbläsern war ich Anfangs nur als "Pauker" involviert. Nach kurzer Zeit jedoch begann ich mit dem Blasen des Parforcehorns.

Weiter führte mich mein Weg über die Schulband der Realschule Maria-Stern in Nördlingen zu meinem ersten großen eigenen Band-Projekt "Massive Decay". Die Band veröffentlichte während ihres Bestehens von 1991 bis 2000 zwei Studio-Alben, die im "Brickhouse-Studio" in Laub bei Bibber Felsenstein aufgenommen wurden.

Ebenfalls seit 1991 bin ich als Ausbilder für Schlagzeug in verschiedenen Musikvereinen tätig.

Im Anschluß an meine Zeit in der Knabenkapelle spielte ich bis 1997 bei der Stadtkapelle in Nördlingen, bei welcher ich seit dem immer wieder als Aushilfe am Schlagwerk tätig bin.

Seit 1997 bin ich als Prüfer für D1- und D2-Prüfungen und Dozent für den Bezirk 16 des ASM tätig.

 

Zwischen 2001 und 2003 widmete ich mich der Unterhaltungsmusik mit der Band "Step by Step".

Seit 2006 spiele ich Tenor-Saxophon und Klarinette beim Musikverein Riesbürg, bei dem ich bereits seit 2001 Schlagzeug unterrichte.

Für die Stadt Nördlingen, genauer für die Knabenkapelle, die Bläserklasse und die Junge Stadtkapelle, bin ich seit 2014 als Schlagzeuglehrer tätig.
Auch die Nachwuchs-Schlagzeuger der Stadtkapelle Bopfingen im benachbarten Baden-Württemberg werden seit September 2017 von mir unterrichtet.
Für das music department in Nördlingen bin ich seit September 2018 ebenfalls als Schlagzeuglehrer  tätig.

Im Dezember 2019 konnte ich den
berufsbegleitenden Lehrgang "Schlaginstrumente"
an der Bundesakademie Trossingen erfolgreich abschließen.
Dieser ist eine Weiterbildungsveranstaltung im Sinne des Hochschulrahmengesetzes.

Die Dozenten während der zwei Jahre waren:
Sigrid Reich, Andrea Schneider, Robert Brenner, José J. Cortijo und Claus Heßler, Michi Hubert.


 

Im Januar 2020 wurde mir vom Gutachterausschuss des Tonkünstlerverbands Bayern e.V. und des Verbands bayerischer Sing- und Musikschulen e.V.

das Qualitätszertifikat bewilligt.

 

Die Zertifizierung ist der Nachweis für die musikpädagogische Befähigung und die Voraussetzungen für einen qualitativ hervorragenden Musikunterricht im genannten Fach.

Es gilt gleichermaßen für Unterricht an Musikschulen und privaten Musikinstituten, 

für freiberuflichen Musikunterricht sowie für Musikunterricht an öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Volkshochschulen oder ähnlichen Einrichtungen. 

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei meinen Schülern und Schülerinnen und deren Eltern für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

Seit Oktober 2022 bin ich mit "Acoustic 4" auch wieder live zu hören.

Nähere Infos folgen und Termine findet Ihr hier.

seit Januar 2020

Mitglied bei

Druckversion | Sitemap
© 2017-2023 Andreas Besel

E-Mail